Clown Pepe

Clown Pepe ist für viele Menschen mittlerweile ein Begriff

Wir alle werden älter und mit der Zeit sind wir immer mehr auf Hilfe anderer angewiesen. Und genau dann greifen meistens die Seniorenheime, Wohngemeinschaften für Demenz erkrankte und andere Einrichtungen. Denn wenn es nicht mehr alleine geht, sind wir froh Menschen zu haben die uns im Alltag unterstützen und uns nicht hängen lassen. 

Ich selbst kam 2012/13 ins Krankenhaus wegen einer Borreliose, musste lange dort bleiben und mit ansehen wie andere, ältere Leute, das Lachen aufgegeben haben oder es einfach im Laufe der Zeit verloren haben. 

Ende 2013 startete ich dann mit meiner Aufgabe anderen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Bis heute schaffe ich das noch täglich!

Aber ich wollte nicht über den Anfang meiner "Karriere" schreiben, sondern über meine ehrenamtliche Arbeit in Seniorenheimen, wo ich sehr oft und sehr gerne bin. Die meisten Einrichtungen in NRW kennen mich bereits, aber was genau mache ich eigentlich an Tagen wo ich bei den Senioren zu Besuch bin?

Oftmals sitzen die Bewohner in einem großen Raum, Cafe oder "Aula", der Pepe kommt rein und alle sind erst einmal still 😉
Um die Stimmung etwas zu lockern kommen ein paar Späße, lassen wir Ballons fliegen oder Popeln mit dem Modellierballons anderen in der Nase oder im Ohr herum :-p 

Clown mit Seniorin Rollstuhl

Ja, es klingt kindisch, aber es kommt super an und lässt sogar den stursten Bewohner ein wenig Lachen. 

Danach gehe ich tatsächlich von Tisch zu Tisch bzw. von Person zu Person, da mir der persönliche Kontakt sehr wichtig ist und ich nicht jemand bin der tagtäglich im Haus ist. In den meisten Fällen fange ich mit der Frage an ob der oder die Bewohnerin Hunde oder Blumen mögen. Wenn hier z.B "Hund" als Antwort kommt, dann stelle ich die nächste Frage: 

"Haben Sie denn auch einen Hund gehabt?"
Zu 80% wird diese Antwort mit Ja beantwortet, was für mich bedeutet das ich weiter Nachfragen kann, denn ich möchte eine Bindung zu dieser Person haben. Oft erzählen die Bewohner mir dann das sie einen Hund gehabt haben, dieses ein Schäferhund oder Pudel war und z.B Wuffi oder Leo hieß. 😉

Genau dann wenn ich diese Informationen habe, ist da Eis zwischen mir und den Bewohnern gebrochen, da auch die anderen Gäste im Raum mithören oder Lauschen. 

Tanzen mit Senioren. Clown Pepe

Natürlich modelliere ich dann einen neuen Wuffi oder Leo, ganz gleich welche Farbe er hat, bringt allein diese kleine Aufmerksamkeit die Bewohner zum Strahlen! Dann gehe ich wie oben beschrieben zum nächsten Bewohner oder Gruppe, je nachdem wie die Tische gestellt sind. 

Nicht das ihr denkt ich würde nicht Ballonfiguren wie ein Ballonkünstler modellieren, nein. Wenn ich mit den Ballonfiguren, sei es Hund, Katze, Blume oder eine andere Figur, durch bin, tanze ich mit den Bewohnern. Das können Lieder aus deren Kindheit oder Jugend sein, oder aber auch gerne aktuelles von Andrea Berg oder das Lied Atemlos von Helene Fischer 😀

Sind denn immer alle Bewohner dabei?

Die Antwort kann ich pauschal mit nein beantworten. 
Es gibt viele Senioren die nicht mehr aus dem Bett können und somit auch nicht an Veranstaltungen teilnehmen können. Diese Besuche ich dann aber mit einer Pflegekraft auf den Zimmern und biete diesen quasi eine kleine private Vorstellung. Nicht immer sind es die Ballonfiguren die den Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubert, sondern einfach meine Anwesenheit, mein Aussehen und mein Zuhören. Denn wenn Menschen eins ist was sie wollen, ist es das jemand ihnen zuhört. 

Wie lange dauert dein Besuch im Seniorenheim?

Abhängig von der Anzahl der  Bewohner, kann ein Besuch 60 Minuten oder aber auch 5 Stunden betragen. Ich nehme es da nicht so genau mit der Zeit, solange ich nicht am selben Tag andere Buchungen habe. In der Zeit das ich dort bin Spiele ich auch oft noch mit den Bewohner Skart, Romme, Mensch ärgere dich nicht oder MauMau
Ja, mann muss vielseitig sein :-p 

Habe ich euer Interesse geweckt für einen Besuch bei euch? Dann würde ich mich über eine unverbindliche Anfrage freuen. 

Die Kosten für Anfahrt und Ballons sollten jedoch übernommen werden 😉 

Euer Clown Pepe

TwitterFacebookWhatsAppBufferLinkedInPin It
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram